Barockhaus
Neißstraße 30
02826 Görlitz
Über vier Jahrzehnte hinweg schuf Schachmann Zeichnungen und Radierungen. Die Künste dienten ihm nicht zum Gelderwerb, sondern als intellektuelle Herausforderung. Anregungen für seine Bilder fand er auf seinen Reisen durch West- und Nordeuropa. Aber auch die Landschaft der Oberlausitz, insbesondere die zu seinem Grundbesitz gehörenden Königshainer Berge, boten ihm pittoreske Motive.
Seine künstlerischen Fähigkeiten konnte Schachmann bereits als Jugendlicher in den Bildungsstätten der Herrnhuter Brüdergemeine verfeinern, deren Mitglied er zeitlebens war. Im Lauf der Jahre stand er mit namhaften Künstlern im Austausch, insbesondere mit dem Direktor der Dresdener Kunstakademie Christian Ludwig von Hagedorn (1712–1780) sowie mit dem aus der Schweiz stammenden und in Dresden tätigen Zeichner Adrian Zingg (1734–1816). Letzterer beriet Schachmann bei dessen Radierungen und stellte die Abzüge von den Druckplatten her.
Neben der Landschaftsdarstellung widmete sich Schachmann auch der Porträtkunst. Hier galt sein Interesse insbesondere der zu seiner Zeit populären Lehre von der Physiognomik. Sie ging davon aus, dass sich aus der Form des menschlichen Kopfes, des Gesichts oder der Augen individuelle Charaktereigenschaften ableiten lassen. Dieser Idee folgend, schuf Schachmann unter anderem Studien von Augen.
Schachmanns vielseitiges künstlerisches Können zeigt sich auch in den Entwürfen für sein eigenes Wohnhaus, das Neue Schloss in Königshain. Das im Stil französischer Landschlösser gestaltete Bauwerk ließ er in den Jahren 1764 bis 1766 errichten. Seine vorausgegangenen Planungen sind durch zahlreiche eigenhändige Zeichnungen belegt.
Nach Schachmanns Tod verblieben seine Zeichnungen und Radierungen zunächst im Schloss Königshain. Dort fand sie eher zufällig der Görlitzer Ratsarchivar Friedrich Pietsch im Jahr 1941. Er konnte die Stadt Görlitz überzeugen, die Kunstwerke anzukaufen, wodurch sie sich heute im Graphischen Kabinett der Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur befinden. Die Ausstellung präsentiert erstmals eine Auswahl aus diesem Bestand.
Neißstraße 30
02826 Görlitz
Der Besuch der Sonderausstellung ist im regulären Ticket für das Barockhaus, sowie unseren Kombitickets enthalten.